Mieter können Anfangsmieten anfechten

Wann dürfen Mieter die Anfangsmiete anfechten? Das Bundesgericht klärt die Frage in einem Leitentscheid und zwar zugunsten der Mieter in allen Städten, die unter Wohnungsnot leiden.

Wohnungsnot berechtigt zum Anfechten der Anfangsmiete.
Bildlegende: Wohnungsnot berechtigt zum Anfechten der Anfangsmiete. Colorbox

Weitere Themen:

Wer wegen eines Sexualdelikts mit Minderjährigen verurteilt worden ist, soll nie mehr mit Kindern arbeiten dürfen: So hat es das Stimmvolk vor zwei Jahren entschieden, damals hat es die so genannte Pädophilen-Initiative angenommen. Nun präsentiert der Bundesrat seinen Umsetzungsvorschlag. Er will die Initiative nicht wortgetreu umsetzen, sondern sieht Ausnahmefälle vor - zum Entsetzen der Initianten.


Am 23. Juni stimmen die Britinnen und Briten darüber ab, ob Grossbritannien aus der EU austreten soll. Dieser sogenannte Brexit würde die EU schwächen und auch den Zusammenhalt der EU in Frage stellen, sagen die einen. Doch es gibt auch andere Stimmen.

Moderation: Daniel Hofer