Missratener Start ins Wahljahr für die Grünen

Auch bei den Wahlen im Kanton Luzern am Wochenende haben die Grünen verloren. Vergangenen Monat haben sie bereits bei den Wahlen im Kanton Baselland Stimmen eingebüsst. Wie blickt die Grüne Partei auf die nationalen Wahlen im Herbst?

Weitere Themen:

Der 2. Wahlgang der französischen Regionalwahlen hat der rechten Opposition die erwarteten Erfolge gebracht - eine herbe Niederlage für die Sozialisten. Nationale Wahlen sind zwar erst in zwei Jahren. Die Wahlen vom Wochende zeigen aber: Der französischen Politik fehlt es an Überzeugungskraft.

Die schweizerische gemeinnützige Gesellschaft hat sechs Vorschläge präsentiert, wie eine neue Schweizer Nationalhymne tönen könnte. Die SGG ist der Ansicht, der Text der alten Hymne sei nicht mehr zeitgemäss.

Moderation: Andi Lüscher