MSF fordert spezielle Ermittlungskommission in Afghanistan

Der Bombenangriff der amerikanischen Luftwaffe auf ein Spital von Ärzte ohne Grenzen MSF in Afghanistan hat weltweit für Entsetzen gesorgt. Mindestens 22 Menschen kamen beim Angriff ums Leben, 37 wurden verletzt. Jetzt verlangt MSF, dass eine spezielle Ermittlungskommission den Fall untersucht.

Weitere Themen:

Mehr als eine halbe Million Menschen sind in diesem Jahr schon über das Mittelmeer nach Europa geflüchtet. Tausende mussten bei der gefährlichen Überfahrt ihr Leben lassen. Das Problem sieht die EU vor allem bei den kriminellen Schleppern im Mittelmeer. Darum startet sie heute die zweite Phase ihres Militäreinsatzes gegen die Schlepper.

Es passiert nicht jeden Tag, dass gegen ein amtierendes Staatsoberhaupt wegen Korruption ermittelt wird. In Brasilien hat es nun Präsidentin Dilma Rousseff erwischt. Sie soll ihren Wahlkampf illegal finanziert haben. Was genau wird der Präsidentin vorgeworfen?