Nationalrat beerdigt Sparprogramm definitiv

Was den Umgang mit den Finanzen angeht, gilt die Schweiz als Musterland. Weil grössere Belastungen anstehen, forderte das Parlament von Finanzministerin Widmer-Schlumpf konkrete Sparvorschläge. Sie kam dem Ansinnen nach und muss nun erleben, dass ihre Arbeit für die Katz war.

Weitere Themen:

Vor acht Jahren traute die Bevölkerung von Andermatt der Idee für ein luxuriöses Tourismus-Resort nicht so recht. Am Sonntag nun öffnete das Herzstück des Grossprojekts, das Hotel «The Chedi» des ägyptischen Investors Sawiris, seine Türen vorerst nur für die Einheimischen. Die AndermatterInnen kamen in Scharen.

Thanksgiving bedeutet in den USA nicht nur Truthahn-Essen mit der Familie, es wird auch eingekauft - so viel wie sonst nie. Am vergangenen Wochenende hat der US-Detailhandel aber erstmals seit sieben Jahren weniger Umsatz gemacht. Die Gründe.

Moderation: Andi Lüscher