Nationalrat sagt Ja zum Fluglärmvertrag mit Deutschland

Mit dem Abkommen garantiert die Schweiz Deutschland längere anflugfreie Zeiten. Im Gegenzug verzichtet Deutschland auf eine zahlenmässige Begrenzung für Anflüge auf den Flughafen Zürich über deutsches Gebiet. Allerdings liegt der Vertrag in Deutschland seit einem halben Jahr auf Eis.

Weitere Themen:

Eigentlich soll der Steuerdeal mit den USA den Schweizer Banken helfen: Sie sollen endlich mit der Vergangenheit aufräumen können - als sie US-Gesetze gebrochen und Leuten geholfen hatten, Steuern zu hinterziehen. Das Gesetz dazu ist im Parlament höchst umstritten - und die Banken reden nicht mit einer Stimme. Warum?

Lebensmittel werden weltweit immer teurer - sagt die Uno-Welternährungsorganisation FAO in ihrem Jahresbericht, den sie in Peking präsentiert hat. Warum in Peking? Welche Nahrungsmittel werden teurer?

Moderation: Andrea Abbühl