Nationalratsdebatte zur Finanzierung der Bahn

In Zukunft dürften noch mehr Menschen mit der Bahn reisen. Das bedeutet einen weiteren Ausbau der Bahn-Infrastruktur. Der Ständerat hatte im Herbst 2012 fast doppelt so viel für den Ausbau der Bahn gesprochen als der Bundesrat vorgeschlagen hatte. Nun brütet der Nationalrat über der Vorlage.

Weitere Themen:

National- und Ständrat sind sich weiterhin nicht einig darüber, wie schwer invalid jemand sein muss, um eine Vollrente zu erhalten. Die Mehrheit des Nationalrats hat sich erneut dafür ausgesprochen, dass die Schwelle bei 70 Prozent bleibt. Es sei für Schwerinvalide kaum möglich, eine Stelle zu finden.

Glencore-Xstrata, der Rohstoffkonzern mit Sitz in der Schweiz, greift in Südafrika wieder einmal hart durch: Er entlässt rund 1000 Arbeiter in den Chrom-Minen im Süden des Landes. Die Entlassenen hatten illegal gestreikt. Was war der Grund für den Streik?

Moderation: Brigitte Kramer