Niederland beschliesst neues Organspendegesetz

Jeder soll künftig Organspenderin oder Organspender sein, wenn er oder sie nicht vor ihrem Tod eine Erklärung unterzeichnet hat, dass er das nicht will. Jetzt hat der Senat dieses Gesetz angenommen. Die Vorlage sorgte für viele Diskussionen in der Politik und der Bevölkerung.

Chirurgische Instrumente werden während einer Nierentransplantation verwendet.
Bildlegende: Chirurgische Instrumente werden während einer Nierentransplantation verwendet. Keystone

Weitere Themen:

Nach der Affäre um Nazi-Zeit verherrlichende Lieder von parteinahen Burschenschaften lässt die rechte österreichische FPÖ ihre Parteigeschichte durch eine Kommission aufarbeiten. Die Zusammensetzung des Beirates der Kommission und die Wahl des Präsidenten lassen allerdings Zweifel aufkommen.

Doch seit 2018 gehören die Telefonkabinen nicht mehr zur Grundversorgung. Die Swisscom baut sie nach und nach ab. Es sei denn, eine Gemeinde hängt so sehr an ihrer Kabine und hat eine Idee, wie sie umgenutzt werden könnte.

Moderation: Patrik Seiler