Oswald Sigg – Distanz zur eigenen Initiative

Sechs Wochen vor dem Abstimmungstermin hinterfragt ein Mitinitiant die Umsetzbarkeit der Initiative «Für ein bedingungsloses Grundeinkommen»: Der ehemalige Bundesratssprecher Oswald Sigg sagt, das bedingungslose Grundeinkommen sei isoliert nicht umsetzbar.

Oswald Sigg. Portraiitbild.
Bildlegende: Oswald Sigg. Keystone

Weitere Themen:

Nach dem Debakel bei der Präsidentschaftswahl, bei der ein Rechtsaussen und ein Grüner den Einzug in die Stichwahl schafften, wehren sich Österreichs Regierungsparteien SPÖ und ÖVP gegen geforderte personelle und inhaltliche Konsequenzen.

Alle zwei Minuten stirbt ein Kind an Malaria, obwohl es eigentlich einfache Schutzmassnahmen und wirksame Medikamente gegen die Tropenkrankheit gäbe. Welche Rolle spielen die zwei grossen Schweizer Pharmakonzerne im Kampf gegen Malaria?

Moderation: Daniel Hofer