Pisa-Studie für Erwachsene - bestürzende Resultate

Zum ersten Mal haben Erwachsene zeigen müssen, wie gut sie lesen, rechnen und mit Computern umgehen können. Das Resultat: Ein Grossteil der Erwachsenen zwischen 16 und 65 können nicht einmal einfachste Probleme am Computer lösen.

Weitere Themen:

Im Frühjahr hat der Menschenrechtsgerichtshof in Strassburg von der Schweiz verlangt, sie müsse im Detail regeln, wer das Recht auf Sterbehilfe habe. Die Schweiz hat dieses Ansinnen verweigert. Nun geht der Menschenrechts-Gerichtshof nochmals über die Bücher.

Über die Konsequenzen aus der Flüchtlingstragödie vor der Insel Lampedusa diskutieren am Nachmittag die EU-Innenminister in Luxemburg. Italien verlangt mehr Unterstützung von den reichen Ländern im Norden - zum Beispiel von Deutschland. Doch dort bleibt man hart.

Moderation: Danièle Hubacher