Preise wie im Oktober 2007

Die Preise für Konsumgüter wie Autos und Kleider sind im Juli in der Schweiz weiter gesunken. Dank Euroschwäche und Ölpreis-Zerfall sind die Konsumentenpreise so tief wie seit acht Jahren nicht mehr.

Weitere Themen:

Das Hochalpine Institut in Ftan kämpft ums Überleben. Zumindest vorläufig scheint das Aus nun aber abgewendet: 66 Schülerinnen und Schüler haben sich verbindlich angemeldet. Sind die Probleme der privaten Mittelschule symptomatisch für die Situation der Schweizer Privatschulen?

Am Bundesgericht gibt es viele Urteile, die nur die direkt Betroffenen interessieren, und es gibt Urteile, die zur Publikation bestimmt sind, weil sie rechtlich Massstäbe setzen. Urteile der Königsklasse sind aber diejenigen, bei denen das Gericht ein grosses Medieninteresse erwartet. Aktuell geht es bei einem solchen um einen Kuhkampf im Wallis.

Moderation: Patrik Seiler