Raiffeisen als vierte Schweizer Bank «Too Big to Fail»

Raiffeisen gehört neu zu den systemrelevanten Banken der Schweiz, wie UBS, Credit Suisse und Zürcher Kantonalbank. Die Schweizerische Nationalbank stuft eine Bank als systemrelevant ein, wenn ein Konkurs die Volkswirtschaft und das Finanzsystem erheblich schädigen würde.

Weitere Themen:

Kein Markenschutz für «Absinth» oder «Fée Verte»: Der Bund hatte beabsichtigt, den «Absinth» aus dem Val de Travers zur geschützten geografischen Marke zu machen. Daraus wird nun nichts. Das Bundesverwaltungsgericht hat die Einsprachen in- und ausländischer Schnapsbrenner gutgeheissen.

Sie war eine Diva, mit ihrer rauchigen Stimme, der schlanken Figur und den markanten Gesichtszügen - die letzte Legende der Goldenen Ära des Hollywoodkinos. Am Dienstag ist Lauren Bacall, die Witwe Humphrey Bogarts, kurz vor ihrem 90. Geburtstag gestorben.

Moderation: Daniel Hofer