Regionalchef Puidemont verlangt zwei Monate mehr Zeit

Erklärt sich Katalonien unabhängig von Spanien oder doch nicht? Bis um 10 Uhr heute vormittag hätte der Chef der Regionalregierung Carles Puigdemont diese Frage beantworten sollen - mit einem klaren «Si» oder «No». Nun aber verlangt er aber zweit Monate mehr Zeit.

Der katalanische Regierungschef Carles Puigdemont.
Bildlegende: Der katalanische Regierungschef Carles Puigdemont. Keystone

Weitere Themen:

In Grossbritannien und Irland trifft in diesen Stunden Hurrikan «Ophelia» auf Land. Irland ist im Ausnahmezustand. Schulen, Universitäten, Krippen sind geschlossen. Das irische Wetteramt hat für die gesamte Insel Alarmstufe Rot ausgerufen. Gespräch mit SRF-Korrespondent Martin Alioth in Dublin.

Nach der Wahl in Österreich ist noch vieles offen, weil die Briefstimmen erst am Donnerstag endgültig ausgezählt sind. Vieles ist völlig offen, ob die Sozialdemokraten ihren zweiten Platz vor der FPÖ verteidigen und ob es die Grünen doch noch ins Parlament schaffen. Und so leben einige Parteien bis Donnerstag weiter vom Prinzip Hoffnung.

Moderation: Karin Britsch