SBB-Gotthard-Basistunnel – erste Erfahrungen

Seit rund zwei Monaten ist der Gotthard-Basistunnel in Betrieb. Die Züge fahren zwar schneller durch den Berg, doch noch immer gibt es viele Verspätungen und Zugsausfälle.

Ein SBB-Zug fährt in das Nordportal des Gotthard-Basistunnels.
Bildlegende: Ein SBB-Zug fährt in das Nordportal des Gotthard-Basistunnels Keystone

Weitere Themen:

Die Neue Zürcher Zeitung schliesst ihre Kommentarspalten auf den Online-Seiten. Sie will die Diskussion mit Leserinnen und Lesern im Internet auf wenige Themen beschränken – in der Hoffnung auf eine bessere Debatten-Kultur. Mit dieser Hoffnung ist die NZZ nicht allein.

Laut einem UNO-Bericht sind im vergangenen Jahr in Afghanistan mehr als 11'000 Zivilisten getötet worden; fast jedes dritte Opfer ist ein Kind. Warum wird das Land für die Zivilbevölkerung immer gefährlicher?

Moderation: Karin Britsch