Schweizer Bank Falcon verliert Lizenz in Singapur

Heute wurde bekannt, dass neben der Tessiner Bank BSI auch die Zürcher Privatbank Falcon in einen der grössten Skandale der jüngeren Zeit verwickelt ist. Dabei geht um den malaysischen Staatsfonds 1MDB und um Millionen, die daraus auf private Konten verschoben wurden. Wie kam es dazu?

Durch die Enthüllungen der Aufsichtsbehörden nimmt nicht nur die Reputation der involvierten Banken Schaden, sondern der ganze Bankenplatz Schweiz.
Bildlegende: Durch die Enthüllungen der Aufsichtsbehörden nimmt nicht nur die Reputation der involvierten Banken Schaden, sondern der ganze Bankenplatz Schweiz. Reuters

Weitere Themen:

Die BDP hat es schwer. Mit dem Rücktritt von Eveline Widmer-Schlumpf aus dem Bundesrat vor knapp einem Jahr verlor die Partei nicht nur ihre Bundesrätin sondern vor allem ihre Gallionsfigur. Ohne sie wäre die BDP nicht gegründet worden. Die Partei hat ihre Strahlkraft etwas verloren.

Vier Monate sind vergangen seit dem Brexit-Entscheid der Briten. Kein anderes EU-Land ist so eng mit dem Vereinigten Königreich verflochten wie die Republik Irland - wirtschaftlich und gesellschaftlich. Insofern trifft der Brexit Irland sehr stark - und die Folgen sind nicht absehbar. Heute hat die irische Regierung ihr Budget für das kommende Jahr vorgelegt.

Moderation: Karin Britsch