Schweizer Bemühungen um Transparenz in Steuerfragen gewürdigt

Das Global Forum, dem 126 OECD-Länder angehören, hat die Schweiz zur zweiten Phase der Länderüberprüfung zugelassen. Die Gefahr, dass die Schweiz von der OECD wieder auf die Liste der Steueroasen gesetzt wird, verkleinert sich damit.

Weitere Themen:

Eigentlich schien alles unter Dach und Fach: Die Schweizer Zementherstellerin Holcim und die französische LaFarge wollten sich zum weltgrössten Zementkonzern zusammenschliessen. Nun sieht alles wieder anders aus: Holcim will Neuverhandlungen.

Der Inselstaat Vanuatu im Südpazifik scheint weitgehend verwüstet zu sein. Mit 250 Stundenkilometern fegte Zyklon «Pam» am Wochenende über die fast 80 Inseln hinweg. Präsident Baldwin Lonsdale sprach von einem Monster, das sein Land um Jahre zurückgeworfen habe. Genaue Angaben über Opfer und Schäden gibt es noch nicht.

Moderation: Andi Lüscher