Schweizer Lohnstatistik ist aufschlussreich

Über Lohn spricht man nicht. Was andere verdienen, erfährt man nur durch die Zahlen, die das Bundesamt für Statistik erhebt. 2016 betrug der mittlere Lohn 6'500 Franken. Das heisst: Gleich viele Personen verdienten mehr, beziehungsweise weniger. Doch aus der Statistik, lässt sich noch anderes lesen.

Bildlegende: Colourbox

Weitere Themen:

Abgekürzten Strafverfahren seien Hinterzimmer-Deals von Staatsanwälten und Angeklagten, wird kritisiert. Aber wenn ein abgekürztes Verfahren scheitert, kommt es doch zu ordentlichen Verfahren. Gemäss einem Bundesgerichts-Urteil kann die Staatsanwaltschaft Fällen wieder härtere Strafen fordern.

Am 14. Mai 1948 erklärt David Ben Gurion die Gründung eines jüdischen Staats im Land Israel. Für Palästinenser ist dies aber ein dunkler Tag, mit dem die Vertreibung hunderttausender Menschen begonnen hat. Wie nimmt man in der Stadt diese unterschiedliche Gefühlslage wahr? Fragen an Susanne Brunner.

Moderation: Damian Rast