Sozialabkommen – Bundesrat geht auf Kosovo zu

Für Menschen aus dem Kosovo ist es seit sechs Jahren nicht mehr möglich, ihre Schweizer AHV- oder IV-Rente in der Heimat zu beziehen. Wegen der Gefahr von Versicherungsmissbrauch hatte der Bundesrat das Sozialversicherungsabkommen auslaufen lassen. Nun soll aber neu verhandelt werden.

Enver Hoxhaj, der kosovarische Aussenmister und Aussenminister Didier Burkhalter.
Bildlegende: Am 9. November hat der kosovarische Aussenminister Enver Hoxhaj dem Schweizer Aussenminister Didier Burkhalter einen Besuch abgestattet. Keystone

Weitere Themen:

Die Internationale Energieagentur sagt, erneuerbare Energien würden weltweit wichtiger werden. Trotzdem ist die Nachfrage nach Erdöl und Erdgas weiter angestiegen.

Terrorismus wird auf der ganzen Welt zunehmend als grösste existierende Gefahr wahrgenommen. Eine Studie der Londoner Denkfabrik «Institute for Economics and Peace» zeigt aber, dass der weltweite Terrorismus im Jahr 2015 zurückgegangen ist.

Moderation: Isabelle Maissen