SPD entscheidet über Gespräche zu einer Grossen Koalition

Obwohl die deutsche SPD vor den Wahlen eine Grosse Koalition mit den Unionsparteien kategorisch ausgeschlossen hat, könnte sie doch noch zu Gesprächen bereit sein. Denn andere Regierungsvarianten kommen nicht zu Stande. Der Entscheid soll am SPD-Parteitag fallen. Er ist höchst umstritten.

Parteipräsident Martin Schulz am SPD-Parteitag in Berlin am 7. Dezember 2017.
Bildlegende: Parteipräsident Martin Schulz am SPD-Parteitag in Berlin am 7. Dezember 2017. Imago

Und:

Die Krankenkasse CSS hat ihr Einsparpotenzial entdeckt in der Höhe von 700 Millionen Franken entdeckt. Eine Menge Geld. Wird im Gesundheitswesen womöglich systematisch falsch abgerechnet? SRF-Wirtschaftsredaktor Dario Pelosi hat bei unabhängigen Tarif-Ermittlern nachgefragt.

Wenn ein Konzern in der Schweiz 1400 Stellen abbaut, geht das den Standorten ans Lebendige. Die Restrukturierung bei General Electric trifft vor allem die Region Aargau. Das Streichkonzert setzt nicht völlig überraschend ein, aber die Dissonanzen sind unüberhörbar.

Moderation: Isabelle Maissen