Spitaltricks - kränker durch die Fallpauschale?

Um Kosten zu sparen, verrechnen Spitäler seit zwei Jahren mit dem neuen System der Fallpauschalen. Die Spitalkosten sind seither gestiegen. Offenbar tragen ausgerechnet die Fallpauschalen zu diesem Kostenschub bei; das neue System bietet nämlich Anreize zu tricksen - mit merkwürdigen Folgen.

Weitere Themen:

Kriegsflüchtlinge, die sexuelle Gewalt erlebt haben, kommen auch in die Schweiz. In St. Gallen haben sie eine Möglichkeit, ihr Trauma zu überwinden. In der bislang einzigen Tagesklink der Schweiz, die sich traumatisierten AusländerInnen widmet.

Das kleine Städtchen Casal di Principe vor den Toren Neapels steht wie kein anderes für Ausbeutung, Mafia und Illegalität. Autor Roberto Saviano hat dem Ort sein erstes Buch «Gomorra» gewidmet. Ausgerechnet dort ist am Wochenende ein Kandidat zum Bürgermeister gewählt worden, der seit Jahrzehnten gegen die Camorra kämpft.

Moderation: Daniel Hofer