Sri Lanka: Der fragile Zusammenhalt ist gefährdet

Nach den verheerenden Bombenattentaten in Sri Lanka wird von islamistischem Terror gesprochen, von Racheakten auf die Attacken auf Moscheen in Christchurch und davon, dass der IS die Tat für sich reklamiert. Das Gespräch mit Alan Keenan von der Denkfabrik «International Crisis Group».

Trauer nach einer Reihe von Selbstmordattentaten auf Kirchen und Luxushotels auf Sri Lanka.
Bildlegende: Trauer nach einer Reihe von Selbstmordattentaten auf Kirchen und Luxushotels auf Sri Lanka. Reuters

Weitere Themen:

Die Aargauer Regierungsrätin Franziska Roth tritt aus der SVP aus. Vor zweieinhalb Jahren hatte die Aargauer SVP mit Franziska Roth erstmals einen zweiten Regierungssitz erobert. Der Triumph war gross, der Katzenjammer nun ebenso. Die Analyse.

Am 19. Mai stimmt die Schweiz über eine neue Waffenrichtlinie ab. Das Schiessen hat zwar an Wohlwollen eingebüsst. Die Nachfrage nach Waffen-Erwerbsscheinen nimmt aber seit Jahren zu. Gerade junge Leute interessieren vermehrt fürs Schiessen. Was fasziniert sie daran?

Moderation: Nina Gygax