Ständerat bremst Erbschaftssteuer-Initiative aus

Manchmal winkt das Parlament Initiativen durch, obwohl diese möglicherweise gegen das Völkerrecht verstossen. Und manchmal stoppt das Parlament Initiativen, um sie vertieft auf Gültigkeit überprüfen zu lassen. Jüngstes Beispiel ist die Initiative zur Erbschaftssteuer.

Weitere Themen:

Der Kanton Aargau will Gross-Unterkünfte für Asylbewerber schaffen. Das hat das Kantonsparlament beschlossen. Allerdings ist vorderhand unklar, wo diese Grossunterkünfte hinkommen sollen.

Wer sich auskennt mit Programmieren, hat in der Schweiz gute Berufsaussichten, denn IT-Fachkräfte sind rar. Ein Informatiklehrer aus dem Kanton Baselland will deshalb junge Menschen für den IT-Beruf begeistern. Er plant ein nationales Pilotprojekt, dass vor allem Mädchen vor die Computer bringen soll.

Moderation: Andi Lüscher