Starke Schweizer Bauernlobby

In nur drei Monaten hat der Schweizer Bauernverband 140'000 Unterschriften gesammelt und nun seine Initiative zur Ernährungssicherheit eingereicht. Wieder einmal demonstrieren die Bauern, wie stark ihre Lobby ist - obwohl es immer weniger von ihnen gibt.

Weitere Themen:

Die Starken helfen den Schwachen. Das gilt auch für die Kantone. Der Finanzausgleich NFA sorgt dafür, dass reichere Kantone die ärmeren quersubventionieren. Die provisorischen Rechnungen fürs kommende Jahr zeigen: Die reichen Kantone müssen spürbar mehr bezahlen.

Zum 4. Mal in Folge gehört Deutschland zu den besten vier Teams an der Fussball-WM. Bis jetzt ist der Titel den Deutschen allerdings verwehrt geblieben. Gegen Brasilien soll es nun nicht beim Halbfinal bleiben, doch der Druck ist immens.

Moderation: Danièle Hubacher