Stellenmeldepflicht ab fünf Prozent Arbeitslosen

Bei der Zuwanderung will das Parlament auf Kontingente verzichten. Stattdessen müssen Unternehmen offene Stellen den Arbeitsämtern melden. Das gilt in Branchen mit überdurchschnittlicher Arbeitslosigkeit. Inländer sollen den Vorrang haben. Nun hat der Bundesrat diese Regelung konkretisiert.

Bildlegende: Keystone

Weitere Themen:

Israel wollte diesen Sommer in Basel dem Zionisten-Kongress von 1897 gedenken. Für die Feier zum 120-Jahr-Jubiläum wollte Israel mit der grossen Kelle anrühren - sogar Minister-Präsident Benjamin Netanjahu wollte nach Basel kommen. Doch daraus wird nichts. Die Basler Regierung hat die Feier abgesagt.

30 Tote sind inzwischen bestätigt - nach dem Grossbrand in einem Hochhaus in London. Die Zahl der Menschen, die in den Flammen sterben mussten, dürfte laut Behörden aber noch deutlich steigen. Nun macht sich Wut breit. Denn es gab Warnungen, Beschwerden von Bewohnern.

Moderation: Damian Rast