Südafrika: Kommt es zu einem Machtwechsel?

In Südafrika dürften die Menschen derzeit gespannt nach Kapstadt schauen. Dort muss das Parlament über einen Misstrauens-Antrag gegen Präsident Jacob Zuma befinden. Noch liegt das Resultat nicht vor. Die Stimmen werden noch ausgezählt. Was wirft die Opposition Zuma genau vor?

Jacob Zuma, Präsident von Südafrika, mit seiner Frau Tobeka Madiba-Zuma.
Bildlegende: Jacob Zuma, Präsident von Südafrika, mit seiner Frau Tobeka Madiba-Zuma. Imago

Weitere Themen:

In den USA boomt der Aktienmarkt. Die historische Rekord-Marke von 22'000 Punkten hat der Dow Jones bereits überschritten. Was steckt dahinter? Und wie nachhaltig ist der Boom, angesichts des politischen Kaos in Washington unter Präsident Trump.

Von der Diesel-Affäre sind tausende Autobesitzer betroffen. Damit diese ihre Kräfte bündeln und gemeinsam Schadenersatz einfordern können, will die EU ein besonderes juristisches Instrument erlauben: die Sammelklage. Die Rechte der Konsumenten sollen so gestärkt werden. Doch ist die Sammelklage tatsächlich der richtige Weg?

Moderation: Damian Rast