SVP-Ständerat This Jenny tritt zurück

Der 61-Jährige ist an Krebs erkrankt. Seit 1998 sass der Bauunternehmer für den Kanton Glarus in der Kleinen Kammer. Er hat immer pointiert seine Meinung vertreten, auch wenn diese von der Linie seiner Partei abwich. Ausserdem hat er seit Jahren die meisten der Parlamentarier-Skirennen gewonnen.

Weitere Themen:

Rund 300 GrenzgängerInnen kommen jeden Tag vom Südtirol zur Arbeit in den östlichsten Zipfel der Schweiz, ins Val Müstair. Fast jeder Betrieb im Münstertal beschäftigt auch Personen aus dem Südtirol. Zur Initiative gegen die Masseneinwanderung hat es im Münstertal 282 Ja-Stimmen und 282 Nein-Stimmen gegeben. Das Ja der ganzen Schweiz beschäftigt die Südtiroler GrenzgängerInnen.

Zehn Milliarden Franken werden weltweit jedes Jahr mit der Wilderei umgesetzt, sagen Experten an einer internationalen Konferenz in London. Der illegale Handel mit Elfenbein ist ein internationales, gross angelegtes, profitables Geschäft. Ein Gespräch mit Afrika-Korrespondent Patrik Wülser.

Moderation: Isabelle Maissen