Switcher muss Konkurs anmelden

Das Kreisgericht Lausanne hat am Donnerstag den Konkurs über das Waadtländer Textilunternehmen Switcher verhängt. Die einstige Vorzeigefirma hatte in den ersten Monaten dieses Jahres neun Millionen Franken Verlust geschrieben.

Das Logo der Schweizer Bekleidungsfirma Switcher.
Bildlegende: Das Logo der Schweizer Bekleidungsfirma Switcher. Keystone

Weitere Themen:

Wenn ein Staat militärisch angegriffen wird, darf er sich gemäss Völkerrecht verteidigen. Bisher gilt das nicht für eine Cyberattacke – also einen Angriff im Netz. Das wollen die G7, die grössten Industrienationen der Welt nun ändern.

Die Türkei ist verärgert, das Genfer Aussendepartement geniert und die Anwohner sind erzürnt. Es geht um ein geplantes, umstrittenes Mahnmal für ermordete Armenier, das in einem Park in Genf gebaut werden soll. Der Kanton hat jetzt die Baubewilligung dafür erteilt. Das wird aber nicht das letzte Kapitel in dieser Geschichte sein.

Moderation: Isabelle Maissen