Teure Fehlanreize für Ärzte

Das Wohl der Patienten steht für Ärzte an erster Stelle. Theoretisch. In der Praxis spielt aber das Wohl ihres Spitals auch eine wichtige Rolle. Behandlungen sollen nicht nur medizinisch, sondern auch finanziell Sinn machen, denn Spitäler sind Unternehmen und müssen kostendeckend arbeiten.

Bildlegende: Keystone

Weitere Themen:

Forscherinnen und Forscher in Deutschland haben ein Mittel gegen die Varroa-Milbe gefunden. Diese Milbe ist ein fataler Schädling und nebst Pestiziden und Klimawandel verantwortlich dafür, dass ganze Bienenvölker, die so wichtig sind für Ökosystem und Landwirtschaft, zu Grunde gehen.

Wenn ausländische Firmen in der Schweiz einen Auftrag bekommen, müssen sie sich an Schweizer Regeln halten. Beim Lohn, bei Arbeits- und Ruhezeiten. Die Kantone kontrollieren das - und verteilt gegebenenfalls Bussen. Allerdings wird es jetzt deutlich schwieriger, den Sündern diese Bussen zuzustellen.

Moderation: Isabelle Maissen