Tiere sollen in der Winterruhe nicht gestört werden

Soll die Sonderjagd im Kanton Graubünden verboten werden, weil sie ethisch problematisch sei? Das Bundesgericht hat entschieden, dass eine kantonale Initiative, die die Sonderjagd später im Jahr verbieten will, gültig ist.

Bildlegende: Keystone

Weitere Themen:

Soll die Polizei melden, aus welchem Land ein mutmasslicher Täter kommt oder nicht? Die bürgerlichen Politiker fordern dies seit langem und die meisten Polizeikorps tun dies auch. Die Stadt Zürich wird künftig die Nationalität nicht mehr automatisch nennen.

Bis in drei Jahren sollen keine Kreuzfahrtschiffe mehr in Venedig einfahren. Sie bringen zwar jeden Tag Tausende Touristen und auch viel Geld in die Lagune, doch sie gefährden wegen ihrer Grösse auch die Existenz der Stadt. Die Route soll geändert werden.

Moderation: Karin Britsch