Transplantationsgesetz - hin zur Widerspruchslösung?

Das Herz oder die Niere von Unfallopfern könnten Leben retten, bis jetzt aber nur, wenn eine Organentnahme zu Lebzeiten ausdrücklich erlaubt wurde. Der Nationalrat diskutiert einen Systemwechsel, hin zur Widerspruchslösung: Wer keine Organspende will, müsste dies künftig deklarieren.

Weitere Themen:

Ein ehemaliger Polizist, der 2011 zusammen mit seiner Partnerin in Pakistan von den Taliban entführt worden war, hat keinen Anspruch auf Geldleistungen seiner Unfallversicherung. Das hat das Bundesgericht entschieden.

Laut einer Untersuchung des US-Justizministeriums werden Afroamerikaner in Ferguson im Bundesstaat Missouri von Polizeibeamten systematisch diskriminiert. Im vergangenen August war ein unbewaffneter schwarzer Jugendlicher von einem weissen Polizisten erschossen worden. Der Fall hatte tagelange Proteste ausgelöst.

Moderation: Isabelle Maissen