Transplantationsgesetz: Ständerat lehnt Widerspruchslösung ab

Wer bereit ist, seine Organe zu spenden, muss dem zu Lebzeiten ausdrücklich zustimmen, das will der Ständerat. Der Nationalrat hatte sich zuvor dafür ausgesprochen, dass automatisch Organe entnommen werden dürfen.

Weitere Themen:

Der Nationalrat diskutiert seit Mittwoch die Mindestlohn-Initiative. Ein Nein zur Initiative der Gewerkschaften zeichnet sich ab. In den letzten Monaten hat sich aber bereits einiges getan: Einzelne Discounter heben die Löhne freiwillig an.

Die Schweizer Grossbanken UBS und Credit Suisse wollen ihre Interessen auf internationaler Ebene besser durchsetzen können. Sie haben deshalb den «Swiss Finance Council» gegründet, einen Verein, der in Brüssel mit einer Niederlassung präsent ist. Eine Absage an die Bankier-Vereinigung?

Moderation: Daniel Hofer