Trump kurz vor der Vereidigung

Die ganze Welt blickt im Moment nach Washington, wo Donald Trump als 45. US-Präsident vereidigt wird. Mit einer Zeremonie vor dem Kapitol wird er in sein neues Amt eingesetzt. Der entscheidende Moment mit Trumps Eid auf die Bibel hat noch nicht stattgefunden. Wo steht die Zeremonie derzeit?

MIeterwechsel im Weissen Haus: Präsident Barack Obama und First Lady Michelle Obama begrüssen Donald Trump und seine Frau Melania (in der Mitte) im Weissen Haus in Washington am Freitag, 20.1.2017.
Bildlegende: MIeterwechsel im Weissen Haus: Präsident Barack Obama und First Lady Michelle Obama begrüssen Donald Trump und seine Frau Melania (in der Mitte) im Weissen Haus in Washington am Freitag, 20.1.2017. Keystone

Weiter:

Glühende Fans und leidenschaftliche Gegner von Donald Trump treffen in Washington aufeinander. Bis zu 800'000 Menschen sind angereist, um die Vereidigung des neuen Präsidenten aus der Nähe zu erleben. Die Hauptstadt wird von Tausenden Sicherheitsleuten bewacht. Eindrücke aus Washington.

2026 sollen die olympischen Winterspiele in der Schweiz stattfinden. So jedenfalls wollen es zwei Regionen, die um die offizielle Schweizer Kandidatur kämpfen. Graubünden hat seine Ideen bereits vorgestellt. Die Reihe ist heute an der Westschweiz, die unter «Sion 2026» ins Rennen steigt. Dahinter steht aber nicht nur das Wallis, sondern auch die Waadt und die Kantone Bern und Freiburg.

Moderation: Daniel Hofer