Überstürzte Heimreise des Palästinenserpräsidenten

Mahmud Abbas bereiste diese Woche mehrere Länder, wo er für die Aufwertung Palästinas bei der Uno warb. Wegen der Eskalation in Gaza nach dem Tod des Hamas-Militärchefs war Bern vorläufig letzte Station; Abbas kehrt heim nach Ramallah.

Weitere Themen:

Botschafter Guldimann und Staatssekretär Ambühl unternahmen am Mittwoch in Stuttgart einen letzten Versuch, das Steuerabkommen mit Deutschland zu retten. Vergeblich. Die Baden-Württembergische Regierung wird Nein stimmen. Damit ist das Abkommen wohl definitiv gescheitert.

Riesige Gesteinsbrocken blockieren derzeit wieder die SBB-Strecke am Gotthard. Bei Gurtnellen hat sich am Mittwoch ein Fels gelöst. Die Verantwortlichen haben informiert, bis wann die Strecke gesperrt bleibt.

Moderation: Brigitte Kramer