US-Präsident Trump trennt sich von Justizminister Sessions

Bloss einen Tag nach den Zwischenwahlen musste Justizminister Jeff Sessions seinen Rücktritt bekannt geben - auf Druck von Präsident Trump. Der Rücktritt kommt für Beobachter in Washington nicht überraschend - eher überraschend ist für einige, dass sich Sessions überhaupt so lange halten konnte.

Jeff Sessions.
Bildlegende: Jeff Sessions. Reuters

Und:

Frauen sind in der Politik noch immer in der Minderheit. Sieben Frauen gibt es im Ständerat, 33 Prozent sind es im Nationalrat, auf Kantonsebene ist die Frauenvertretung noch tiefer. Warum hat die Frauenförderung nicht mehr Frauen in die Politik gebracht?

Heute war der nationaler Zukunftstag. Das heisst: Kinder erhalten Einblick in die unterschiedlichsten Betriebe. Ein ganz besonderes Programm gab es für rund 500 Mädchen. Sie konnten bei Chefinnen hineinschauen und sie bei der Arbeit begleiten. Wie ist das, Chefin sein?

Moderation: Patrik Seiler