Verhaltener Optimismus an den Atomverhandlungen in Genf

In Genf haben die zweitätige Gespräche über das iranische Atomprogramm begonnen. Am Verhandlungstisch mit den Iranern sitzen Vertreter der fünf ständigen Uno-Sicherheitsratsmitglieder USA, Russland, China, Frankreich und Grossbritannien sowie Deutschland. Iran hat erste Vorschläge präsentiert.

Weitere Themen:

Finanzministerin Eveline Widmer Schlumpf hat am Vormittag ihre EU-Amtskollegen getroffen. Hauptthema: Wie können die Schweizer Banken künftig auf dem Finanzmarkt der EU geschäften? Die EU will nämlich den Zugang zu ihrem Finanzmarkt neu zu regeln. Die Schweizer Banken befürchten das Schlimmste.

«Mister Haribo» ist tot: Hans Riegel, Patriarch des Gummibärchen-Konzerns Haribo, ist in Bonn verstorben - nach der erfolgreichen Entfernung eines gutartigen Hirntumors ist er während der Rehabilitation einem Herzversagen erlegen. Er wurde 90 Jahre alt.