Wahltag in den USA

Nach dem langen Präsidentschaftswahlkampf in den USA ist nun der Tag der Entscheidung. Die Wahllokale sind geöffnet und bald wird klar sein, wer die Nachfolge von Barack Obama übernehmen wird. Wie ist der Wahltag gelaufen?

Eine Hand reicht einer anderen einen Sticker auf dem steht «I voted».
Bildlegende: Showdown zwischen Donald Trump und Hillary Clinton – nun entscheiden die Wählerinnen und Wähler. Reuters

Weitere Themen:

Am Rande eines Treffens der EU- und EFTA-Finanzminister hat Bundesrat Ueli Maurer zum verschärften Inländervorrang Stellung genommen, den die Ständeratskommission am Montag präsentiert hat. «Was die Ständeratskommission vorschlägt, ist ein Papiertiger, den es noch zu bändigen gilt und zu bezahlen», sagte er in Brüssel.

Ein Jahr lang nachdenken, nachrechnen und analysieren hat nichts geändert: Die ständerätliche Gesundheitskommission hält an ihrer Ursprungsidee fest und will die AHV-Rente um 70 Franken pro Monat erhöhen. Damit soll das Rentenniveau insgesamt gehalten werden.

Moderation: Daniel Hofer