Wahltag: Wer hat künftig in Österreich das Sagen?

Sebastian Kurz könnte nach dem Wahltag heute jüngsten Regierungschef eines europäischen Landes werden.
Bildlegende: Sebastian Kurz könnte nach dem Wahltag heute jüngsten Regierungschef eines europäischen Landes werden. Keystone

In Österreich wird heute gewählt: eine der Fragen heute: Wird der 31-jährige Sebastian Kurz von der konservativen ÖVP der jüngste Regierungschef Europas? Noch gibt es keine Ergebnisse oder verlässliche Prognosen, bis eben war die Wahl auch noch im Gang. Anders als in der Schweiz, wo mittlerweile mehr als 80 Prozent ihre Stimme vorzeitig brieflich abgeben, ist in Österreich der Wahltag wirklich noch Wahltag, nur etwa jeder siebte wählt hier per Post.
Entsprechend lohnt es sich für die Parteien bis am Schluss um jede Stimme zu kämpfen, das war auch diesmal nicht anders.

und

Die Ausgangslage ist verzwickt - im Kanton Waadt wächst die Wirtschaft überdurchschnittlich. Und auch die Löhne steigen. Und trotzdem leben immer mehr Menschen in der Waadt in Armut. Der Kanton versucht deshalb, betroffenen mit neuen Angeboten zu helfen. Ein solches Angebot ist ein Hort für Kinder aus Familien, die Sozialhilfe beziehen.

Moderation: Patrik Seiler