Weitere Sanktionen gegen Russland?

Aus diplomatischen Kreisen ist bekannt geworden, dass die EU-Aussenminister Russland mit Massnahmen drohen. Moskau müsse «sofort und vollumfänglich» mit den Ermittlungen nach dem Flugzeugabsturz kooperieren - und seinen Einfluss auf die Separatisten in der Ostukraine geltend machen.

Weitere Themen:

Nach dem Flugzeugabsturz in der Ukraine stellt sich die Frage nach strengeren Regeln beim Überflug von Krisengebieten. Zurzeit entscheidet jede Fluggesellschaft selber, welche Strecken sie fliegen will. Die Piloten-Gewerkschaft Aeropers fordert nun verbindliche internationale Richtlinien.

Der bisherige Gouverneur der indonesischen Hauptstadt Jakarte, Joko Widodo, ist zum Sieger der Präsidentenwahl erklärt worden. Dem amtlichen Ergebnis zufolge hat er 53 Prozent der Stimmen erhalten. Sein Rivale Prabowo Subianto hat bereits angekündigt, dass er das Ergebnis nicht anerkennen werde.

Moderation: Andi Lüscher