Weiterer Erfolgstag für das Schweizer Team in St. Moritz

Zweitletzer Tag an den Ski-Weltmeisterschften - und wieder ein Jubeltag für das Schweizer Team. Wendy Holdener gewinnt im Frauenslalom die Silbermedaille. Gold geht an die US-Amerikanerin Mikaela Shiffrin.

Wendy Holdener holt im Frauen-Slalom in St.Moritz auch noch die Silbermedaille - nach Gold in der Kombination.
Bildlegende: Wendy Holdener holt im Frauen-Slalom in St.Moritz auch noch die Silbermedaille - nach Gold in der Kombination. Keystone

Der neue Vizepräsident der Vereinigten Staaten - Mike Pence - hatte heute seinen ersten grossen Auftritt auf der internationalen Bühne in dieser Funktion - an der Sicherheitskonferenz in München. Hauptaufgabe: Die Gemüter in Europa beruhigen. Die sind nämlich seit dem Amtsantritt von Präsident Donald Trump ziemlich aufgewühlt - zu unklar ist, wie die US-Regierung künftig zur Nato stehen wird. Pence sagte nun: Man stehe auch weiterhin zur Nato. Man bleibe Europa treu. Doch der Auftritt von Mike Pence offenbarte auch, dass die Regierung in Washington noch gar keine Linie in der Aussenpolitik hat.

und

Sonne und Wind liefern zwar Strom in grosser Menge - aber nicht immer dann, wenn der Strom auch wirklich gebraucht wird. Es müssen also Mittel und Wege her, diesen Strom einfacher speichern zu können. In der Forschung zu neuen Stromspeicherformen ist die Schweiz ganz vorne dabei - doch nun müsste aus der Forschung auch die konkrete Anwendung im Alltag folgen - im Grossen und im Kleinen.

Moderation: Patrik Seiler