Weniger Energie aber mehr Angebot: Der Spagat von Bahn und Bus.

Mehr Bahn, mehr Bus, mehr Tram - und gleichzeit aber ein sinkender Energieverbrauch, das will der Bund erreichen.
Bildlegende: Mehr Bahn, mehr Bus, mehr Tram - und gleichzeit aber ein sinkender Energieverbrauch, das will der Bund erreichen. Keystone

Das Netz des öffentlichen Verkehrs in der Schweiz soll dichter werden - gleichzeitig soll dessen Betrieb aber weniger Energie verbrauchen. Das sind die Erwartungen, die der Bund an Unternehmen wie die SBB hat. Wie also bringt man die steigende Nachfrage nach Bahn- und Busangeboten und einen sinkenden Energieverbrauch unter einen Hut?

und

Ab heute Abend schlagen die Herzen der Schweizer Fussballfans wieder mindestens einen Takt höher - es geht wieder los mit der Schweizer Fussballmeisterschaft. Und es gibt ein paar Änderungen: So gibt es beispielsweise neue einheitliche Anspielzeiten. Aber die wirklich grossen Änderungen gibt es im Fernsehen - denn Sport ist dort ungemein populär und Sportübertragungen sind ein wichtiges Mittel der Sender im Kampf um die Gunst des Publikums. Das führt dazu, dass das Angebot attraktiver wird - aber auch komplizierter und teurer.

Moderation: Patrik Seiler