Wenn das Design die Sicht im Luxusauto behindert

Fahrer von Luxusautos verursachen mehr Unfälle. Das zeigt eine Auswertung des Schweizer Autoversicherers Axa-Winterthur. Es wurden Fahrzeugkategorien verglichen sowie mehr als eine Viertelmillion Unfälle mit Haftpflichtfolge ausgewertet. Mitschuld an den Unfällen dürfte das moderne Autodesign sein.

Ein typisches Luxusauto mit grossem Heck und kleinen Rückfenstern.
Bildlegende: Ein typisches Luxusauto mit grossem Heck und kleinen Rückfenstern. keystone

Wenn das Geld für eine Bekämpfung fehlt: Krankheiten wie Ebola oder SARS bringen grosses Leid. Vor allem arme Länder sind damit oft überfordert. Neben den Medikamenten fehlt das Geld um die Verbreitung von Pandemien einzudämmen. Das soll sich ändern.

Wenn der Gegenwind grösser wird: In Iran wird Präsident Hasan Rohani sechs Wochen nach seiner Wiederwahl offen angefeindet. Doch Rohanis Unterstützer wehren sich für ihn.

Moderation: Karin Britsch