Wer darf einen Schweizer Pass beantragen?

Der Bundesrat will die Integrations-Kriterien für die Einbürgerung verschärfen. Obwohl er in eigener Regie entscheiden könnte, stellt er seine Vorschläge zu diesem heiklen Thema in einer Vernehmlassung zur Diskussion.

Weitere Themen:

Die Swisscom hat zwar stabile Halbjahreszahlen präsentiert, doch einmal mehr zeigt sich: Bei der Telefonie, dem traditionelle Kerngeschäft der Swisscom, kann das Telekomunternehmen kaum mehr wachsen. Die Swisscom rückt deshalb in neue Geschäftsfelder vor.

Der 58-jährige britische Doppel-Olympiasieger Sebastian Coe wird neuer Präsident des Leichtathletik-Weltverbandes IAAF. «Liebe Freunde, es gab in meinem Leben keine Aufgabe, auf welche ich besser vorbereitet war», sagte Coe nach der Wahl. Als erstes muss er - nach all den Doping-Anschuldigungen - die Glaubwürdigkeit des IAAF wieder herstellen.

Moderation: Karin Britsch