Wer steckt hinter dem verheerenden Anschlag in Ankara?

Es war der schlimmste Anschlag, den die Türkei je gesehen hat. Über 100 Tote und mehrere hundert Verletzte. In der Bevölkerung brodelt es: Es herrscht ein Klima der Trauer, der Wut und des Hasses.

Weitere Themen:

Sie schreiben Studien für den Bundesrat, beraten ihn und machen konkrete Vorschläge für neue Gesetze, Verordnungen oder Weisungen: Externe Politik-beraterinnen und -berater haben viel Einfluss. Das Parlament fordert seit Jahren mehr Transparenz im heiklen Beratungs-geschäft - offenbar vergeblich, wie ein neuer Bericht der Geschäfts-prüfungskommission des Ständerats zeigt.

Der Informatiker Hervé Falciani hat im 2008 bei der Genfer Privatbank HSBC Daten von über 100'000 Bankkunden entwendet. Sein Fall hat letztlich dazu beitragen, dass in der Schweiz das Bankgeheimnis für ausländische Kunden aufgehoben wurde. Heute hätte am Bundesstrafgericht in Bellinzona die Verhandlung starten sollen, doch Falciani erschien nicht vor Gericht, die Verhandlung wurde vertagt.

Moderation: Andi Lüscher