Widerstand gegen Kontigente bei Grenzgängern

Vor zehn Tagen hat der Bundesrat bekannt gegeben, wie er die Zuwanderungsinitiative umsetzen will. Der Bundesrat will für Grenzgänger Höchstzahlen und Kontingente festlegen. Gegen diese Umsetzung regt sich Widerstand - vor allem bei den Kantonen und Branchen, in denen viel Grenzgänger arbeiten.

Es ist wieder Ferienzeit - für viele Menschen jene Zeit im Jahr, in der sie mit dem Flugzeug verreisen - und so Flugmeilen sammeln könnten. Viele Flugpassagiere sind Mitglieder bei einem Meilen-Programm. Doch die wenigsten haben noch den Durchblick bei den gesammelten Meilen und dem vielfältigen Angebot zum Meilen-Umwandeln. Helfen könnte da wohl Ravindra Bhagwanani. Er beschäftigt sich fast Tag und Nacht nur mit Meilenprogrammen.

und

Ablaufdatum: Ende 2015. Noch bis dann ist der Gesamtarbeitsvertrag für das Schweizer Bau-Gewerbe gültig. Doch schon jetzt bringen sich die Gewerkschaften und die Baumeister in Stellung für neue Verhandlungen. 150 Franken mehr Lohn pro Monat das fordert beispielsweise die Gewerkschaft Unia. Doch davon wollen die Baumeister nichts wissen. Es dürfte zu harten Vertragsverhandlungen kommen.

Moderation: Patrik Seiler