Wie weiter in Deutschland?

FDP-Chef Christian Lindner hat die Gespräche über eine gemeinsame Regierung platzen lassen. Wie es jetzt weitergeht, entscheiden das Parlament und Bundespräsident Frank Walter Steinmeier. Er hat sich am Nachmittag knapp, aber mit einer klaren Botschaft geäussert.

Frank-Walter Steinmeier, deutscher Bundespräsident.
Bildlegende: Frank-Walter Steinmeier, deutscher Bundespräsident. Reuters

Weitere Themen:

Ein überparteiliches Komitee aus mehr als 200 Organisationen hat dem Bundesrat eine Petition mit 33'000 Unterschriften überreicht. Im sogenannten Dublin-Appell fordern sie, dass die Schweiz bei Asylverfahren mehr Rücksicht auf Kinder und Familien nimmt.

In Schweizer Altersheimen nehmen die Seniorinnen und Senioren täglich 9 verschiedene Medikamente ein. Diese Zahlen sind zum ersten Mal ermittelt worden, in einer Studie von Uni und Universitätsspital Basel im Auftrag der Krankenkasse Helsana. Der Mix und die Menge haben laut der Studie Risiken und Nebenwirkungen und gehen ins Geld.

Moderation: Isabelle Maissen