Wir werden immer mehr - Bevölkerungsstatistik der Schweiz

In der Schweiz leben derzeit 8.1 Millionen Menschen. Es werden Jahr für Jahr mehr, und wo mehr Menschen sind, gibt es logischerweise auch mehr Geburten und mehr Todesfälle. Die Lust aufs Heiraten allerdings nimmt nicht ensprechend zu. Die Zahl neuer Ehen ist im vergangenen Jahr sogar zurückgegangen.

Weitere Themen:

Ein Wohnsitz in den USA genügt, um als Kundin oder Kunde unerwünscht zu sein. Auch die Kundschaft aus europäischen Ländern ist betroffen. Viele Banken wollen nichts mehr mit ihnen zu tun haben. Der neue Bankenombudsman Marco Franchetti erachtet das als gravierendes Problem.

Der letzte Frachter mit chemischen Kampfstoffen aus Syrien hat im süditalienischen Frachthafen Gioia Tauro angelegt. Unter strengen Sicherheitsvorkehrungen wurden die Gift-Container auf den US-Chemielabor-Frachter «MV Cape Ray» umgeladen, wo sie vernichtet werden sollen. Wie geht das vor sich? Gespräch mit Stefan Mogl, Chemiewaffen-Spezialist beim Labor Spiez.

Moderation: Danièle Hubacher