Zerbricht der Euro an Zypern?

Mit dem Hilfsprogramm für Zypern, das die Euro-Finanzminister am Wochenende ausgehandelt hatten, hätte Ruhe einkehren sollen, stattdessen wächst die Wut. Der Euro verliert wieder an Wert, die Aktienkurse schlingern, da und dort herrscht Panik. Was läuft hier schief? Eine Einordnung.

Weitere Themen:

Das wichtigste Oppositionsbündnis Syriens, die sogenannte nationale Koalition, hat an einer Versammlung in Istanbul Ghassan Hitto als Premierminister für die syrische Übergangsregierung gewählt. Wie viele Gegner des Regimes von Bashar al-Assad hat er fast die Hälfte seines Lebens im Ausland verbracht.

Die bürgerlichen Parteien FDP, CVP und SVP lancieren eine Volksinitiative gegen die Aufweichung des Bankgeheimnisses. Unter dem Initiativ-Titel «Ja zum Schutz der Privatsphäre» wollen sie ein Nein zum automatischen Informationsaustausch erreichen.

Moderation: Daniel Hofer