Zuwanderung - künftig ein Ringen um Fachkräfte

Mit der Umsetzung der SVP-Initiative wird es Obergrenzen geben für Bauarbeiter, Ärztinnen, Ingenieure und Kellnerinnen, die von der EU in die Schweiz kommen. Wie soll das gehen? Wer darf kommen? Die Fragen bringen Wirtschaftsminister Johann Schneider Ammann in ein Dilemma.

Weitere Themen:

Noch diese Woche will sich der Volkswirtschaftsminister mit Wirtschaftsvertretern und Sozialpartnern austauschen, um sich ein Bild davon zu machen, was die Bedürfnisse der Wirtschaft sind. Die Unsicherheit ist gross - und Unsicherheit schadet dem Geschäft.

Viele Städte und Agglomerationen haben die SVP-Initiative teils deutlich verworfen, die Landgebiete nahmen sie mehrheitlich ebenso deutlich an. Exemplarisch zeigt sich das in der Region Basel: Der Kanton Basel-Stadt lehnte mit über 60 Prozent ab, Baselland sagte mit gut 50 Prozent Ja.

Moderation: Danièle Hubacher