Zwei Schuldsprüche in der Affäre Hildebrand

Das Bezirksgericht Zürich verurteilte die beiden Männer, die dafür gesorgt haben, dass die Banktransaktion des damaligen Nationalbankpräsidenten Hildebrand, resp. seiner Frau, bekannt wurde. Dabei wurde der Komplize härter bestraft als der IT-Bankmitarbeiter, der am Anfang der Entdeckung stand.

Hermann  Lei habe sich «einen Sprung in seiner politischen Karriere erhofft», meinte der Richter.
Bildlegende: Hermann Lei habe sich «einen Sprung in seiner politischen Karriere erhofft», meinte der Richter. Keystone

Weitere Themen:

Die Konsumentinnen und Konsumenten kaufen immer mehr Online ein. Diese Entwicklung macht auch vor den grossen Detailhändlern nicht halt. Die Migros, der grösste Detailhändler der Schweiz hat heute seine Zahlen präsentiert und da zeigt sich: Der Onlineumsatz ist um mehr als 47% gewachsen. Was bedeutet es für die Detailhändler wenn die Konsumenten immer mehr online einkaufen?

In Basel testet Mobility seit knapp zwei Jahren eine neue Generation von Carsharing. «Catch a car» heisst das Modell. Neu ist, dass die Autos in der Stadt auf öffentlichen Parkplätzen stehen und dass die Nutzerinnen und Nutzer sie spontan mit einer App orten können. Die Sache laufe gut, melden die Verantwortlichen nach der Pilotphase.

Moderation: Danièle Hubacher