Zum Inhalt springen

Header

Audio
In manischen Phasen trug Manuel unbewusst oft das T-Shirt mit der Aufschrift «Mad».
SRF/Montage
abspielen. Laufzeit 51 Minuten 31 Sekunden.
Inhalt

Manie – Ein Leben auf der Überholspur

Die Ideen sprudeln, die Energie scheint unendlich und das Auftreten ist oftmals charismatisch. Menschen in einem manischen Zustand passen gut in unsere Leistungsgesellschaft. Manie gilt als kreative Krankheit. Aber auch als schwerwiegende psychische Störung. Je höher das Hoch, desto tiefer der Fall.

Download

Im «Input» erzählen ein 32-jähriger Softwareentwickler und eine 50-jährige Kommunikationsfachfrau über das Leben mit einer bipolaren Störung.

«Es gibt Momente, da fühle ich mich wie ein Jongleur mit zwölf Bällen in der Luft, sieben Hobbies, drei Projekten und zwanzig Freunden. Irgendwann wird mir alles zuviel. Alles zerfällt und die nächste depressive Phase kommt.»

Ein Leben, das in Knallfarben leuchtet bis es knallt.

Mehr von «Input»

Nach links scrollen Nach rechts scrollen