Roboter am Arbeitsplatz: Wo die Maschine uns ersetzt

In 20 Jahren soll die Hälfte unserer Jobs verschwunden sein, sogar das älteste Gewerbe der Welt, die Prostitution, ist nicht mehr sicher vor Robotern. Input checkt, ob's so schlimm wird und in welchen Branchen es dank der neuen Roboter für unsere Gesellschaft auch Chancen gibt.

Maschinen, nur noch Maschinen: Joël Cachelin sieht für die Zukunft dennoch nicht nur schwarz - wenn sich die Gesellschaft ein Update verpasst.
Bildlegende: Maschinen, nur noch Maschinen: Joël Cachelin sieht für die Zukunft dennoch nicht nur schwarz - wenn sich die Gesellschaft ein Update verpasst. Reto Widmer

Die Sendung ist Teil des SRF 3 Themenschwerpunkts zum Wandel unserer Arbeitswelt.

In der Sendung Focus spricht Soziophysiker Dirk Helbing über Risiken und Chancen der Digitalisierung und verrät, welchem Algorithmus sein Leben unterliegt.

Autor/in: Reto Widmer, Moderation: Reto Widmer, Redaktion: Reto Widmer